Auf jüdischen Spuren unterwegs in Westheim

Exkursion am Freitag, 10. September 2021, 17.30 Uhr

In Westheim, heute ein Ortsteil der unterfränkischen Stadt Hammelburg, bestand bis 1938/42 eine jüdische Gemeinde. Ihre Entstehung geht in die Zeit des 16./17. Jahrhunderts zurück.

Bei einem geführten Rundgang lernen die TeilnehmerInnen unter der fachkundigen Leitung von Cornelia Mence Stationen der Westheimer Juden im Lauf der Geschichte kennen wie den Benjamin-Hirschenberger- Platz, Synagoge und Mikwe. Auch werden Geschichten und Schicksale von Familie und Einzelpersonen vorgestellt.

Obgleich es seit fast 80 Jahren keine jüdischen Einwohner*innen mehr gibt, existieren noch Spuren ihrer mindestens 450 Jahre langen Anwesenheit in Westheim. In der Mitte des 19. Jh. hatte der Ort die zahlenmäßig größte jüdische Bevölkerung des heutigen Landkreises Bad Kissingen. Die Westheimer Juden waren geschätzte Mitglieder der Gemeinschaft, aktiv in Vereinen und Gemeinderat. Dies soll bei einem geführten Rundgang der Öffentlichkeit nahe gebracht werden.

Kreisheimatpflegerin Cornelia Mence beschäftigt sich seit Jahrzenten mit den Schicksalen jüdischer Einwohner in den ehemaligen Landkreisen Hammelburg und Bad Brückenau. Mehrere Publikationen und allein drei Ausstellungen in Hammelburg (1988: Letzte Spuren, 2008: Hirschenbergers Genisa  und 2010: Lilli Adlers Poesiealbum) belegen dies eindrücklich.

Durch diese Veranstaltung soll die Erinnerung an die ehmaligen jüdischen MitbürgerInnen wach gehalten und die Öffentlichkeit dafür sensibilisiert werden, dass hinter Zahlen und Fakten immer auch Einzelschicksale, Nachbarn, Freunde und Partner stehen. Gleichzeitig gewährt die Führung Einblicke in die jüdische Religion und das jüdische Alltagsleben. Erhalten sind die ehemalige Synagoge (erbaut 1768) sowie eine Mikwe für Männer aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und eine Mikwe für Frauen aus der Zeit um 1900.

Start ist um 17.30 Uhr an der Ecke Westheimer Straße/ Grenzstraße, 97762 Hammelburg - Westheim
Dauer:
ca. 1 Stunde

Kostenfrei, Spenden für die Erinnerungsarbeit sind willkommen.

Veranstalter: Stadt Hammelburg - Kulturamt & Museum