• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fotoausstellung

Die unterfränkische Landschaft im Stil des Impressionismus

Vertraute Landschaften neu sehen und wahrnehmen, das ist die Intention, die Norbert Knobel mit seiner außergewöhnlichen Art der Fotografie verfolgt.

Der gebürtige Frankfurter, der seit 20 Jahren in Untererthal lebt, ist versierter und leidenschaftlicher Fotograf. Waren es zunächst Reiseimpressionen, die im Mittelpunkt seiner Arbeiten standen, kam später der Themenbereich Landschaft und die „Königsklasse“ Tierfotografie hinzu. Aber auch das war dem kreativen Fotografen nicht genug und so kam ihm 2023 die Idee, mit stimmungsvollen Bildern im Stile des Impressionismus die fränkische Landschaft fotografisch darzustellen.

Dabei ersetzt die Kamera den Pinsel. Und wie auch in der Malerei des Impressionismus geht es in der Fotografie um das Einfangen von Stimmungen, von Atmosphäre, von Licht und flüchtige Momentaufnahmen. Die Fotos präsentieren sich farbenfroh und mit Absicht fast plakativ und zeigen die Landschaften auf neue Art und Weise.

Kein leichtes, aber ein spannendes Unterfangen für den Fotografen Norbert Knobel, der etwa 45 Arbeiten vom 7. März bis zum 28. April im Museum Herrenmühle zeigt.

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr von 14.00 - 16.00 Uhr
Do 10.00 - 14.00 Uhr
Sa, So und Feiertage 14.00-17.00 Uhr

Am Karfreitag, 29. März geschlossen.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Mehr Infos...