Dengelkurs auf der Museumsinsel

Sensen und Dengeln für den Hausgebrauch,
Vhs-Kurs am Samstag, 21. September, 7.00 - 16.00 Uhr

"Das Mähen mit der Sense ist ökologisch, effektiv, leise, gesund und leicht", sagt Christof Lorenz, Kursleiter und ausgebildeter Sensenlehrer beim Sensenverein Deutschland e.V.
Möchten auch Sie die alten Techniken des Sensenmähens und Dengels erlernen? Am Samstag, 21. September haben Sie Gelegenheit dazu!

Am Vormittag führt Lorenz in den sicheren Umgang mit der Sense ein, wobei die Arbeitsgeräte vom Kursleiter gestellt werden. Nach einer Mittagspause werden dann verschiedene Dengel-Techniken in der Halle auf der Museumsinsel gezeigt und erprobt. Das besondere: Sie dürfen, falls vorhanden, Ihre eigene Sense mitbringen, dieser wird dann neues Leben eingehaucht! UND: Gehörschutz mitbringen - beim Dengeln wird's laut!

Dengeln – was ist das denn?

Dengeln bezeichnet den Vorgang des Schärfens einer Sense oder Sichel. Hierbei wird kein Schleifstein benötigt, sondern das Sensenblatt wird durch Hämmern dünn ausgetrieben. Durch das erneute Mähen wird diese dünne Schicht dann wieder abgetragen und muss erneut gedengelt werden. Aber mit bloßem Hämmern ist das nicht getan – es benötigt eine spezielle Technik. Für den Vorgang des Dengelns braucht es einen speziellen Dengelhammer, einen so genannten Dengelamboss und viel Geduld!

Vhs-Kurs, Nr.: 1651HA, Kosten: 80,- €
Anmeldung bei der VHS Hammelburg, Tel.: 09732/902-434, online unter: www.kisshab.de